Dobrindt: Sommer-Upgrade für WarnWetter-App

Mit 2,5 Millionen Nutzern erreicht DWD-App neuen Bestwert

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Neuer Rekord für die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes: Ein Jahr nach dem Start haben bereits 2,5 Millionen Menschen in Deutschland die App installiert. WarnWetter bringt hochpräzise Wetterdaten und -vorhersagen direkt aufs Smartphone oder Tablet. Die Daten werden alle fünf Minuten aktualisiert. Dank neuer Funktionen liefert die App ab sofort noch mehr interessante Wetterinformationen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: „Mit dem engmaschigen Netz aus Satellitenüberwachung und modernster Sensorik des DWD werden Wetterinfos präzise ermittelt. Jetzt rüsten wir die WarnWetter-App weiter auf und geben der App ein Sommer-Upgrade mit zahlreichen neuen Funktionen: z. B. den UV-Index oder den Blitze-Radar.“  

Die neuen Funktionen von WarnWetter sind:

Der UV-Index, der die Intensität der Sonneneinstrahlung vorhersagt und damit vor Sonnenbränden schützt (Ortsansicht und flächige   Karte).

Die Thermische Belastung, die die gefühlte Temperatur vor Ort anzeigt. Dafür werden Wetterparameter wie Luftfeuchtigkeit und Windstärke präzise mit eingerechnet.  

Der Blitze-Radar, der Blitze in der Umgebung anzeigt und den Unwetterverlauf wiedergibt.

WarnWetter wurde bereits 2015 von Google in der Kategorie „Tablet“ zur besten App gewählt. In den itunes TopAppCharts ist WarnWetter regelmäßig vertreten.  



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.