Statement vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt anlässlich der aktuellen Berichterstattung zum Thema Palmöl

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung zum Thema Palmöl erklärt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt:

„Unser Bedarf an Palmöl darf nicht dazu führen, dass immer mehr kostbare Naturwaldflächen abgeholzt werden. Mein Ziel ist es, den Anteil nachhaltig erzeugten Palmöls in Deutschland auf 100% zu steigern. Unser Forum Nachhaltiges Palmöl ist dabei ein Leuchtturmprojekt für eine verantwortungsvolle Rohstoffgewinnung. Ich fordere die deutsche Wirtschaft dazu auf, künftig kein nicht-zertifiziertes Palmöl mehr einzuführen. Je mehr Unternehmen auf nachhaltiges Palmöl setzen, desto stärker werden sich auch die Produktionsbedingungen vor Ort verändern.

Auch auf internationaler Ebene sehe ich den Bedarf für ein  Moratorium zur ausschließlichen Nutzung von nachhaltig zertifiziertem Palmöl. International muss unser Ziel sein, dass weltweit nur noch nachhaltig produziertes Palmöl gehandelt wird. Mit FONAP machen wir in Deutschland dafür den Anfang.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 1852931-71



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.