Bayerisches Zimmererhandwerk veröffentlicht „Wegweiser Nachhaltiges Bauen“

Die 20-seitige Broschüre dreht sich um Graue Energie, CO2, Rohstoffe und Müll - die großen Themen der von zahlreichen Umweltwissenschaftlern, Umweltorganisationen und auch von der Bayerischen Klima-Allianz geforderten Ressourcenwende

Pressemeldung der Firma Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks

Je mehr Informationen, desto größer ist oft die Verwirrung. Das gilt auch für das Thema „Nachhaltigkeit“ – gerade im Bauwesen. Zum einen droht nachhaltiges Bauen aufgrund eines Strebens nach Perfektion und einer Überfülle an Kriterien sich zu einer Wissenschaft zu entwickeln, die nur wenige Spezialisten beherrschen und die deshalb im normalen Baualltag keine Rolle spielt. Zum anderen hat der inflationäre, inhaltsleere und oft auch bewusst irreführende Gebrauch des Begriffs „nachhaltig“ dazu geführt, dass er schon mehrmals für die Wahl zum „Unwort des Jahres“ nominiert wurde.

Um zu zeigen, dass nachhaltiges Bauen gar nicht so kompliziert ist, wie es oft anmutet, veröffentlichte das Bayerische Zimmererhandwerk nun den „Wegweiser Nachhaltiges Bauen“. Er basiert auf einer Serie von Essays, die in der ersten Jahreshälfte 2016 vom bayerischen Zimmerer-Präsidenten Peter Aicher in der Bayerischen Staatszeitung veröffentlicht wurden. Ziel war und ist, die wichtigsten Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen und so im Informationsdickicht für Orientierung zu sorgen.

 

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks

Wegweiser Nachhaltiges Bauen

www.stopco2.jetzt/Wegweiser.pdf



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks
Eisenacher Str. 17
80804 München
Telefon: +49 (89) 36085-0
Telefax: +49 (89) 36085-100
http://www.zimmerer-bayern.com



Dateianlagen:
    • Wegweiser Nachhaltiges Bauen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.