Niedersächsische Landesforsten sanieren die Randstraße um den Okerstausee

Forstamt Clausthal sperrt den beliebten Rundweg wegen Asphaltarbeiten bis zum 19. November

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Das Niedersächsische Forstamt Clausthal saniert die Randstraße um den Okerstausee. Die nicht öffentliche Forststraße erhält eine neue Schwarzdecke. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag (24.10.) und dauern voraussichtlich bis einschließlich 19. November. Der bei Waldbesuchern beliebte Rundweg auf der östlichen Flanke um die Talsperre ist im genannten Zeitraum für Wanderer, Radfahrer und Fahrzeuge vollständig gesperrt. Eine Umleitung ist nicht vorhanden. Der Stausee ist auf der gegenüberliegenden Seite parallel zur Bundesstraße sowie an der Vorsperre bei Schulenberg frei begehbar.

Forstamtsleiter Karsten Peiffer bittet Waldbesucher, die Absperrungen zu beachten und auf die nicht betroffenen Bereich der Talsperre auszuweichen. „Wir erneuern insgesamt 8000 Meter Schwarzdecke. Die neue Asphalttragdeckschicht ist sechs bis acht Zentimeter dick. Sie wird auf die vorhandene Schicht aufgetragen und die Bankette wird auf die neue Ausbauhöhe aufgefüllt“, erläutert Peiffer.

Neben der Asphaltdecke werden Durchlässe erneuert. Die Sanierungskosten betragen laut Peiffer rund 220.000 Euro. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Okerstauseerandstraße sofort wieder nutzbar. „Die künftig Schlagloch freie Strecke werden Radfahrer, Inline-Skater oder Skirollerfahrer sehr schätzen“, ist sich Clausthals Forstamtsleiter sicher. Bereits im Vorfeld hat das Forstamt beidseitig der Straße das Lichtraumprofil und die Böschungen freigestellt. Für die Waldbesucher und Sportler hat sich so der wunderschöne Ausblick auf die Talsperre und die umliegenden Waldflächen deutlich verbessert.

http://www.landesforsten.de/Region-Niedersachsen-Sued.2065.0.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.