Solarkonzept setzt auf kleinere Anlagen für Direktinvestoren

Die 7x7energie GmbH plant den Bau von mehreren Solaranlagen bis 750 kWp / Einspeisevergütung für 20 Jahre sicher ohne Teilnahme an Ausschreibungen

Pressemeldung der Firma 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Seit Januar 2017 ist das überarbeitete Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) in Kraft. Es beinhaltet verbesserte Förderkonditionen für den Bau von Solaranlagen sowie gestiegene Einspeisevergütungen für Anlagen bis 750 kWp. Auf dieser Perspektive baut das neue Solarpark-Konzept der 7x7energie GmbH auf. Es sieht den Bau von Solarparks bis 750 kWp Nennleistung auf kleinen Flächen von ca. 1 ha Größe vor.

Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH, erläutert die strategische Neuausrichtung: „Bisher haben wir mittlere und größere Solarparks mit einer Leistung von insgesamt über 10 Megawatt gebaut. Die Energiewende wird aber weiter von der Basis aus geschehen. Daher sind kleinere Anlagen zunehmend gefragt, und diese müssen relativ schnell realisierbar und problemlos zu vernetzen sein.“

Auch 7x7energie wird also die im EEG festgeschriebene Möglichkeit nutzen, Freiflächenanlagen bis 750 kWp Nennleistung mit einer gesicherten Einspeisevergütung zu bauen. Für diese Anlagen ist, wie auch für die großen gebauten Solarparks, eine Einspeisevergütung von ca. 9 Cent/kWh für 20 Jahre sicher – und zwar ohne Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. „Das ist für private, gewerbliche, institutionelle oder genossenschaftliche Investoren ein interessantes Direktinvestment“, erläutert Co-Geschäftsführer Andreas Mankel.

Für die Umsetzung steht eine Auswahl an Pachtflächen zur Verfügung. Die ersten Solarparks sind fertig geplant und werden schon im Frühjahr 2017 ans Netz gehen können. Dabei übernimmt die 7x7energie GmbH die komplette Projektentwicklung sowie die schlüsselfertige Übergabe des ans Netz angeschlossenen Solarparks. Im Vorfeld wird die wirtschaftliche Realisierung, die Anbindung an einen Einspeisepunkt und die Ertragsprognosen erarbeitet und vorgestellt. Durch eine standardisierte Projektierung können zudem bei mehreren gleichzeitig im Bau befindlichen Solarparks Synergien genutzt und Kosten gespart werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG
Plittersdorfer Straße 81
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 377273-00
Telefax: +49 (228) 377273-0409
http://www.7x7.de

Ansprechpartner:
Bodo Woltiri
+49 (228) 377273-0245

Die 7x7energie GmbH entwickelt als Projektierer in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und bietet Dienstleistungen rund um die Betreuung und Wartung dieser Projekte an. Damit haben die Kunden einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Planung und Errichtung von Anlagen für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogas. Wartung und Betrieb der Anlagen verantwortet die 7x7service GmbH. Beide Firmen betreiben ihr operatives Geschäft am Standort Dillenburg in Hessen. Die 7x7energie GmbH gehört zur 7x7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.