Der Vogel der Weisheit

Fünffacher Nachwuchs bei den Steinkäuzen im Güstrower Wildpark-MV

Pressemeldung der Firma Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Gut versteckt sitzen fünf kleine Steinkäuze in ihrer Bruthöhle und kuscheln sich aneinander. Vor zwei Wochen ist der erste Jungvogel im Wildpark-MV geschlüpft, vergangenen Mittwoch (10. Mai 2017) der letzte. Jetzt heißt es: fressen, schlafen und ordentlich wachsen, bis sie in ca. drei Wochen ihre Schnäbel nach draußen strecken, die ersten Flugversuche starten und schließlich flügge werden. Ihren Personalausweis haben sie auch schon erhalten – einen Ring am Füßchen inklusive individueller Nummer.

Die Steinkäuze des Wildpark-MV wohnen mit Eichhörnchen, Jagdfasanen und Türkentauben in einer WG im „Eichhörnchenkobel“. Sie werden jedoch gut und gerne von den Besuchern übersehen, sind sie doch nur 23 Zentimeter groß und gut getarnt. In freier Wildbahn leben die Artgenossen insbesondere auf Streuobstwiesen. Durch den Rückgang dieser Flächen ist auch der Steinkauz seltener geworden bzw. vielerorts verschwunden und wird daher auf der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands als stark gefährdet eingestuft.

Übrigens: In der griechischen Mythologie ist der Steinkauz Begleittier der Weisheitsgöttin Athene, woher auch der lateinische Name Athene noctua stammt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow
Telefon: +49 (3843) 2468-0
Telefax: +49 (3843) 2468-20
http://www.wildpark-mv.de

Ansprechpartner:
Anja Wrzesinski
+49 (3843) 2468-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.