Der Sieger steht fest!

Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2017

Pressemeldung der Firma Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Kinder lieben sie: farbenfrohe und fantasievolle Bilderbücher, die sie in fremde Welten entführen. Daher stehen Bilderbücher in diesem Jahr im Fokus des Umweltpreises der Kinder- und Jugendliteratur, der alle zwei Jahre durch den Güstrower Wildpark-MV verliehen wird und mit 5.000 Euro dotiert ist. Der Umweltpreis zeichnet Bücher aus, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung eines verantwortungsbewussten Natur- und Umweltverhaltens bei Kindern und Jugendlichen leisten. Alle zwei Jahre wechseln die Kategorien: Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch (Erzählende Literatur, Romane) und Bilderbuch. In diesem Jahr wird der Preis bereits zum neunten Mal verliehen. Es kamen so viele Bewerbungen wie noch nie: 20 Verlage mit 51 Bilderbüchern haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die Jury, die sich aus Schülern sowie Erwachsenen aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen zusammensetzt, hatte schließlich die Qual der Wahl: Welches Bilderbuch macht das Rennen?

Am Ende konnte ein Buch die Jury ganz besonders überzeugen und ging als deutlicher Sieger hervor: „Pipa Lupina – Wohin mit dem Krimskrams?“ von Monika Finsterbusch und Burkhard Nuppeney.

Das Bilderbuch-Abenteuer greift die Probleme rund um die Wegwerfgesellschaft und Vermüllung auf und zeigt, dass hinter vermeintlichem Plunder manchmal wahre Schätze stecken – ein ernstes Thema kindgerecht und fantasievoll verpackt.

Die 5. Klasse der ecolea Internationale Schule in Güstrow hat sich im Laufe der letzten Monate intensiv mit den eingereichten Bilderbüchern beschäftigt, war ebenso Teil der Jury. An „Pipa Lupina“ gefiel ihnen besonders, dass „das Buch zum Nachdenken anregt. Es wird gezeigt, dass wir mit unserer Umwelt bewusster und verantwortungsvoller umgehen müssen und nicht alles so schnell wegwerfen sollten.

Man kann aus allem etwas Schönes zaubern“, erzählt die Schülerin Charleen Pehlke.

Damit steht der Sieger des diesjährigen Umweltpreises der Kinder- und Jugendliteratur offiziell fest. Bei einem Festakt im Oktober wird der Preis dann an die Autoren übergeben.

Alle weiteren Informationen zum Preisbuch, den Preisträgern, der Jury etc. in der PDF anbei bzw. unter: www.wildpark-mv.de/…

Alle Tipps und Informationen zum Wildpark-MV finden Sie auch unter www.wildpark-mv.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow
Telefon: +49 (3843) 2468-0
Telefax: +49 (3843) 2468-20
http://www.wildpark-mv.de

Ansprechpartner:
Anja Wrzesinski
+49 (3843) 2468-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.