„Alles gut überstanden“: Entwarnung im Klinikum Christophsbad

Durch einen Matratzen-Brand entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro

Pressemeldung der Firma Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Entwarnung Brandstiftung im CB 21.02.


Am Mittwochmittag, 21. Februar 2018, kam es auf der psychiatrischen Station PSY 2 zu einer Rauchentwicklung, da ein Patient seine Matratze in Brand setzte. Dabei kam niemand zu Schaden und die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle. Gleich fünf Feuerwehrautos sowie mindestens ein Rettungswagen eilten zum Klinikum Christophsbad.

„Das Personal hat hervorragend reagiert. Alle Abläufe wurden gerade erst bei der großen Brandschutzübung im letzten Oktober wieder eingeübt und liefen nun wie am Schnürchen“, sagte Pflegedirektorin Birgit Gambert. „Alle Patienten und Mitarbeiter, die Rauch ausgesetzt waren, wurden vom Notarzt untersucht und bei allen lagen die Werte im Normbereich.“

„Es gab Sachschaden, aber alles ist gut überstanden. Wir danken den Rettungskräften und Mitarbeitern für ihren Einsatz und den Patienten, die alle Ruhe bewahrt haben“, erklärte Bernhard Wehde, Geschäftsführer des Klinikums Christophsbad. „Der Bereich der Station wird zeitnah wieder in Betrieb genommen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 - 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
https://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Dr. Ute Kühlmann
Kommunikationsreferentin
+49 (7161) 601-8482



Dateianlagen:
    • Entwarnung Brandstiftung im CB 21.02.
Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 165-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatri-schen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulan-ten, teil- und vollstationären Bereichen. Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch sowie neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll, sowie mit der Privat-Patienten-Klinik, dem Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare, in Stuttgart. Die spezialisierte Klinikgruppe und das Christophsheim bilden mit über 960 Betten/Plätzen, das Dach für rund 1500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zerti-fiziert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.