Brandschutz-taugliche Holzbaukonstruktionen schnell und einfach finden

INTHERMO Brandschutz-Tool – eine Neuentwicklung, die es in sich hat

Pressemeldung der Firma INTHERMO GmbH
„Feuer und Flamme – nicht mit uns!“ lautet der Slogan, mit dem INTHERMO auf das neue Brandschutz-Tool aufmerksam macht. Auf www.inthermo.de steht es Interessenten online zur Verfügung. (Grafik: INTHERMO GmbH, Ober-Ramstadt; www.inthermo.de)


„Statt einzelner Produkte gibt es bei INTHERMO Komplett-Lösungen für Fassaden, die dem Anwender sicher mehr Erfolg bringen“, versprach INTHERMO-Geschäftsführer Stefan Berbner anlässlich der Fachmesse DACH+HOLZ in Köln. Mit der Entwicklung des INTHERMO Brandschutz-Tools setzt der ökologisch orientierte WDVS-Anbieter aus Ober-Ramstadt diese Ankündigung auch im sensiblen Bereich des baulichen Brandschutzes eindrucksvoll um. Holzbau-Planer ebenso wie Verarbeiter, die das neue Online-Tool auf www.inthermo.de getestet haben, sprechen von enormer Zeitersparnis und spürbarer Arbeitserleichterung bei der Komponenten-Konfiguration.

„Nie zuvor war es einfacher, die idealen WDVS-Konstruktionen für verschiedene Feuerwiderstandsklassen zu finden“, sagt Jürgen Waßermann, Leiter Technik bei INTHERMO. „Anwendern gibt das INTHERMO Brandschutz-Tool enorme Sicherheit. Zugleich beschleunigt es die Entscheidung, welche Dämmplatte in welcher Dicke in Kombination mit welcher Armierung und welchem Putz zum aktuellen Planungsobjekt optimal passt“, fügt er hinzu.

In der Tat macht es das intelligent programmierte INTHERMO Brandschutz-Tool wesentlich leichter, genau die richtigen WDVS-Komponenten für brandschutztaugliche Holzbaukonstruktionen zu finden. Das INTHERMO Brandschutz-Tool ermittelt LBO-konform alle zueinander passenden Systemkomponenten, um die komplette Wandkonstruktion brandschutztechnisch möglichst sicher, effizient und wirtschaftlich zu gestalten.

Für LBO-gerechte Konstruktionen

Mit wenigen Mausklicks können sich Anwender LBO-gerechte Konstruktionen passend zum Gegenstand ihrer aktuellen Planung und auf der Grundlage der vorhandenen INTHERMO Brandschutzprüfungen und -gutachten zusammenstellen und miteinander vergleichen. Auch in der Kundenberatung verschafft das flexible Online-Tool, das auf so ziemlich allen Endgeräten funktioniert, dem Nutzer Wettbewerbsvorteile. Gespräche mit Architekten, Planern und Bauherren über Brandschutzfragen, die sich erfahrungsgemäß nicht selten in die Länge ziehen, laufen bei Verwendung des INTHERMO Brandschutz-Tools ergebnisorientierter und zielführender ab.

Funktioniert Datenbank-basiert

Das INTHERMO Brandschutz-Tool basiert auf einer Datenbank, in der aktuell rund 200 Konstruktionsdatensätze hinterlegt sind. Sie stehen jedem Baufachmann online auf www.inthermo.de zur Verfügung. Die Datensätze werden laufend aktualisiert und beziehen eine denkbar breite Vielzahl an praktischen Anwendungsmöglichkeiten ein. Die Bedienung der Benutzeroberfläche erfolgt intuitiv und komfortabel einfach. Drop-down-Menues erleichtern die Wahl der richtigen Komponenten. Alle Datensätze lassen sich nach vorgegebenen Brandschutz-Eigenschaften für unterschiedlichste Wandkonstruktionen sortieren.

Guten Rat gibt’s online

Das neue INTHERMO Brandschutz-Tool steht auf www.inthermo.de bereit. Fragen beantworten die Spezialisten für Fassadendämmung von INTHERMO unter Fon 0 61 54 / 71-7 16 69.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
INTHERMO GmbH
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-71669
Telefax: +49 (6154) 71-70408
http://www.inthermo.de



Dateianlagen:
    • „Feuer und Flamme – nicht mit uns!“ lautet der Slogan, mit dem INTHERMO auf das neue Brandschutz-Tool aufmerksam macht. Auf www.inthermo.de steht es Interessenten online zur Verfügung. (Grafik: INTHERMO GmbH, Ober-Ramstadt; www.inthermo.de)
    • Brandschutz à la carte: Das mittlere Haus ist ein Holzrahmenbau mit INTHERMO Holzfaser-WDVS und wurde von Fa. Holzbau Stoffel in Dreis bei Wittlich an der Mosel errichtet. Bei vergleichsweise dichter Bebauung ist optimaler Brandschutz unabdingbar – das INTHERMO Brandschutz-Tool macht es einfach, die zum Bauvorhaben passenden WDVS-Komponenten für den Fassadenbau zu finden. Foto: Achim Zielke für INTHERMO, Ober-Ramstadt; www.inthermo.de
Die INTHERMO GmbH entwickelt und vermarktet natürliche Fassadendämmsysteme, die auf Holzfaserplatten basieren, bauaufsichtlich zugelassen sind und komplett mit Putzsystem, Detailprodukten und Montagezubehör geliefert werden. Der ökologisch orientierte Bauzulieferer wurde 2001 gegründet und gehört zur DAW SE, die mit ihrem praktisch lückenlosen Sortiment an Farben, Lacken, Dämm-, Putz- und Bautenschutzprodukten Qualitätsmaßstäbe setzt. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen, info@inthermo.de, http://www.inthermo.de INTHERMO ist Mitglied im Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V. (VHD, Wuppertal; www.holzfaser.org) sowie außerdem im Deutschen Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV, Ostfildern; http://www.d-h-v.de ), der im Verbund mit ZimmerMeisterHaus (ZMH, Schwäbisch Hall; www.zmh.com ) und dem Netzwerk 81fünf (Lüneburg; www.81fuenf.de ) die Interessen von über 300 mittelständischen Unternehmen des handwerklichen Holzrahmen- und Holzfertigbaus vertritt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.