GGEW AG erhält Zertifikat für IT-Sicherheit

TÜV bescheinigt der GGEW AG Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)

Pressemeldung der Firma GGEW, Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße Aktiengesellschaft
Das ISMS-Projektteam der GGEW AG mit dem Zertifikat (v. l.): Iris Kohl, Felix Zillig, Uwe Sänger, Udo Brunnengräber, Jan Schulze (v. l.), Foto: GGEW AG/Marc Fippel Fotografie


Die IT-Sicherheit gewinnt immer mehr an Bedeutung, gerade auch bei Energieversorgern. Dass der südhessische Energiedienstleister GGEW AG hierbei gut aufgestellt ist, wurde jetzt bestätigt. Die bei der GGEW AG bereits Anfang März 2018 durchgeführte Zertifizierung durch die TÜV Rheinland Cert GmbH ist nun durch ein Zertifikat für das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bestätigt worden. Das Zertifikat bezieht sich auf den Bereich Energieversorgung für das Netzgebiet der GGEW AG. Darunter fallen konkret der Betrieb der Leit-, Übertragungs-, Fernwirk-, und Automatisierungstechnik des Strom- und Gasnetzes.

Projektleiterin Iris Kohl von der GGEW AG erklärt: „Ein frühzeitiger Projektbeginn hat sich ausgezahlt. Zunächst galt es, die genauen Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes sowie des IT-Sicherheitskataloges zu erkennen und die Relevanz für die GGEW AG zu klären. Der zu betrachtende Anwendungsbereichs wird durch die anzuwendende Normreihe definiert. Eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Projektteammitglieder und deren Know-how trug wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projektes bei.“

Der IT-Sicherheitskatalog des ISMS enthält Anforderungen zur Gewährleistung eines angemessenen Schutzes gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die für einen sicheren Netzbetrieb notwendig sind. Das ist insbesondere durch die Auswahl geeigneter und dem allgemein anerkannten Stand der Technik entsprechender Maßnahmen zur Realisierung der Schutzziele aus dem Bereich der Informationssicherheit zu erreichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GGEW, Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße Aktiengesellschaft
Dammstr. 68
64603 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 1301-0
Telefax: +49 (6251) 672-29
http://www.ggew.de



Dateianlagen:
    • Das ISMS-Projektteam der GGEW AG mit dem Zertifikat (v. l.): Iris Kohl, Felix Zillig, Uwe Sänger, Udo Brunnengräber, Jan Schulze (v. l.), Foto: GGEW AG/Marc Fippel Fotografie
Gegründet 1886, zeichnet sich die GGEW AG seit jeher durch ihre Innovationskraft aus. Der südhessische Energiedienstleister hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt. Mit einem klaren Zielbild, frischen Ideen und attraktiven Produkten nimmt sie heute in vielen Bereichen die Zukunft vorweg. Eigentümer der GGEW AG sind die Städte und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim. Die GGEW AG versorgt ihre Kunden mit Strom, Gas und Wasser. Als Treiber der Energiewende investiert sie massiv in Photovoltaik und Windenergieanlagen. Schnelle Internetverbindungen sowie Telefonie zählen ebenso zum Portfolio des Unternehmens, wie eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in der Region. Die digitale Transformation der Energiebranche bietet der GGEW AG zahlreiche Chancen, sich weiterzuentwickeln. Als zukunftsorientierter und kundennaher Energiedienstleister arbeitet das Unternehmen intensiv an neuen Konzepten und Produkten für seine bundesweit über 140.000 Kunden. In etlichen Gemeinden betreut und modernisiert sie darüber hinaus die Straßenbeleuchtung. Seit 2003 gehören auch die Bäderbetriebe in Bensheim zur GGEW AG. Anfang 2018 kam die Betriebsführung des Lorscher Waldschwimmbads hinzu. Rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im GGEW-Konzern engagieren sich mit ihrer Energie für eine zuverlässige und günstige Versorgung und entwickeln ständig neue, zukunftsweisende Lösungen. Ausgerichtet an den Kundenbedürfnissen und mit dem erklärten Ziel, die Region weiter voranzubringen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.