Beginn der Pflanzsaison im Landeswald

Niedersächsische Landesforsten investieren in stabile Mischwälder

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Rund 4 Millionen junge Bäume werden in den kommenden Wochen in den Wäldern der Niedersächsischen Landesforsten gepflanzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesforsten nutzen den Frühling, um mit Spaten und Pflanzhauen artenreiche Wälder von morgen anzulegen. Drei Viertel der neuen Setzlinge sind Laubbäume wie Rotbuchen, Eichen oder Ahorne, aber auch Nadelbaumarten wie Fichte, Lärche und Douglasie werden gesetzt.

„Standortangepasste Baumarten sind der Grundstein für stabile und zukunftsfähige Mischwälder“, erklärt Peter Wollborn, zuständig für Waldbau in den Niedersächsischen Landesforsten, „mit der Baumartenwahl treffen wir die Entscheidung für mehrere Jahrhunderte naturnaher und nachhaltiger Waldbewirtschaftung, insbesondere in Zeiten des Klimawandels ist diese immer bedeutsamer!“

Normalerweise erfolgt die Walderneuerung in den Landesforsten durch natürliche Verjüngung der Altbestände. Aber auf vielen Flächen sollen zukünftig andere Baumarten wachsen und vor allen Dingen der Laubholzanteil gesteigert werden und dies geschieht durch Pflanzung. Damit können die niedersächsischen Wälder vielfältiger, stabiler und damit ökologisch und ökonomisch attraktiver gestaltet werden.

Jährlich werden so nach den Vorgaben des Niedersächsischen Waldbauprogramms LÖWE (Langfristige Ökologische Waldentwicklung) auf einer Verjüngungsfläche von etwa 2.000 Hektar kleine Bäume gepflanzt.

Weitere Informationen zu den Niedersächsischen Landesforsten finden sie unter www.landesforsten.de .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Pressestelle (E-Mail)
+49 (531) 1298-224



Dateianlagen:
    • Beginn der Pflanzsaison im Landeswald


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.