TÜV SÜD übernimmt britischen Spezialisten für Erneuerbare Energien

Ausweitung des weltweiten Netzwerkes

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

TÜV SÜD hat die britische Project Management Support Services Limited (PMSS) übernommen. Damit setzt der internationale Dienstleistungskonzern seine Wachstumsstrategie bei Erneuerbaren Energien fort. PMSS bietet mit 70 Mitarbeitern umfassende Beratungsleistungen für Betreiber, Hersteller und Investoren im Bereich der Windenergie an und hat 2011 einen Umsatz von knapp acht Millionen Euro erzielt.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien weltweit mit hoher Dynamik vorangetrieben wird“, sagt Karsten Xander, Mitglied des Vorstands der TÜV SÜD AG. „Das stärkste Wachstum erwarten wir bei der Windenergie und der Photovoltaik.“ In den letzten Jahren hat TÜV SÜD seine weltweiten Aktivitäten in diesen beiden Bereichen stark ausgebaut, zuletzt mit der Eröffnung der Abteilung Offshore Wind Services in Hamburg im Jahr 2011. Mit der Übernahme von PMSS ergänzt der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister seine bestehenden Services im Bereich der Erneuerbaren Energien. „Zudem verstärken wir mit PMSS unsere Position in Großbritannien, Deutschland, den Benelux-Ländern und den USA“, ergänzt Dr. Boris Gehring, Leiter der Division Industry Service von TÜV SÜD. „Damit verschaffen wir uns eine hervorragende Ausgangsbasis für die weitere Erschließung internationaler Märkte.“

Unterstützung bei der Realisierung von Erneuerbare-Energien-Projekten

PMSS mit Hauptsitz in Romsey im britischen New Hampshire hat eine deutsche und eine amerikanische Tochtergesellschaft. Das Leistungsspektrum umfasst die Unterstützung bei der Projektentwicklung und Projektrealisierung, die Durchführung der Due Diligence, sowie Planung und Kontrolle von Arbeitsschutz- und Umweltschutzmaßnahmen im Bereich der Windenergie und vor allem im Bereich von Offshore-Windparks. Durch die Verbindung dieser speziellen Expertise mit dem Know-how und den Erfahrungen von TÜV SÜD in der gesamten Energiewirtschaft und mit dem internationalen Netzwerk des Konzerns entsteht einer der weltweit führenden Anbieter für die Unterstützung bei der Realisierung von Windenergie-Projekten.

„Mit der Akquisition von PMSS können wir unsere Services und unsere Kundenbasis erweitern“, sagt Michael Valente, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV SÜD in Großbritannien. „Wir schätzen die tief gehende Expertise und das umfassende Branchenwissen unserer neuen Kollegen, mit denen wir unsere Kunden begleiten und vor kritischen Situationen bei neuen Projekten bewahren können.“

„Wir freuen uns sehr darüber, Teil der TÜV SÜD Gruppe zu sein“, erklärt Alan Chivers, Präsident und CEO von PMSS. „Die Ausrichtung von TÜV SÜD auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Umweltschutz entspricht unseren eigenen Zielsetzungen. Wir sehen sehr gute Chancen für weiteres internationales Wachstum und den Ausbau unserer Services im globalen Netzwerk von TÜV SÜD.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst (E-Mail)
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 600 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.