Adressen für qualifizierte Energieberatung unter www.energieeffizienz-planer.de

Neues Internetportal zur Suche nach Energie-Experten

Pressemeldung der Firma Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts

Alle sprechen von Energiewende. Architekten und Ingenieure befördern sie – durch qualifizierte energetische Planung und Energieberatung. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat in Kooperation mit den Architektenkammern der anderen Bundesländer und den Ingenieurkammern ein neues Internetportal eingerichtet, das Verbrauchern eine zuverlässige Orientierung bietet unter der Adresse www.energieeffizienz-planer.de.

Wer einen qualifizierten Energieeffizienzexperten in seiner Nähe sucht, wird hier schnell fündig. Ganz gleich, ob es um Fragen zur energetischen Optimierung im Neubau, beim Umbau oder bei der Sanierung eines Gebäudes geht; hier kann man sich gezielt über die Förderbedingungen für sein jeweiliges Bundesland informieren und findet erfahrene Ansprechpartner. Das gemeinsame Projekt der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer ist ab sofort online.

„Mit der bundesweit einheitlichen Adresse fachlich qualifizierter Energieberater bieten die deutschen Architekten und Ingenieure den Verbrauchern eine klare Orientierung auf dem unübersichtlichen Markt der Beratungsangebote“, stellt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer NRW, heraus. Bei der energieeffizienten Sanierung, bei Um-, Aus- oder Neubau eines Gebäudes seien viele wichtige Entscheidungen zu treffen; oftmals gehe es für Bauherren dabei um erhebliche Investitionen. „Architekten und Ingenieure stehen mit ihrer Fachkompetenz zu den unterschiedlichsten Fragen des Planens und Bauens zur Verfügung und helfen bei der gezielten Nutzung passender Förderprogramme.“

Mitglieder der deutschen Architekten- und Ingenieurkammern unterliegen einer berufsständischen Überwachung. So müssen beispielsweise die Architekten und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen regelmäßig ihre Fortbildung nachweisen. Aufgrund ihrer Ausbildung betrachten Architektinnen und Architekten Gebäude ganzheitlich und individuell. „Meist geht es nicht nur um das energetische Bauen, sondern auch um Raumprogramme, Barrierefreiheit, Materialeinsatz und vieles mehr“, betont der Präsident der Bundesarchitektenkammer, Sigurd Trommer. „Der ganzheitliche Blick macht die besondere Qualität der Energieeffizienzplaner der Architektenkammern aus.“

„Architekten- und Ingenieurkammern gewährleisten mit der Initiative, dass die Nutzer sehr schnell einen sachverständigen Energieeffizienzexperten in ihrer Nähe finden können. Das ist im Interesse des Verbrauchers und auch der Fördermittelgeber“, hebt Bundesingenieurkammerpräsident Hans-Ullrich Kammeyer zum Start der Plattform www.energieeffizienz-planer.de hervor. „Die Kammern verfügen über geeignete Planer, die sie regelmäßig weiter qualifizieren.“

Die bundeseinheitliche Darstellung energieberatend tätiger Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sowie Ingenieure bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich auf einer Deutschlandkarte nach Bundesländern zu orientieren. Die Architektenkammer NRW stellt dem Verbraucher Kontaktdaten zu Kammermitgliedern zur Verfügung, die entweder bisher schon als BAFA-Berater gelistet sind, sich an der „Start-Beratung Energie“ in Nordrhein-Westfalen beteiligen oder als Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz anerkannt sind.

Weitere Informationen zur Energieberatung für private Bauherren finden Sie auch unter

www.aknw.de, Rubrik „Bauherren / Energieberatung“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4967-0
Telefax: +49 (211) 4967-99
http://www.aknw.de

Ansprechpartner:
Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH
Bestellung und Info
+49 (2 11) 49 67 -48/ -58



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.