Startschuss im Waldgebiet des Jahres

Forstleute wollen den Solling bundesweit bewerben

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Er liegt mitten in Deutschland, hat in seiner Heimat zahlreiche Verehrer, doch nur wenige kennen ihn als vertrauten Nachbarn: der Wald im Solling. Seine Wahl zu Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2013 soll jetzt helfen, den Solling in ganz Deutschland bekannter zu machen. Forstleute wollen dazu ihr jüngst ausgezeichnetes Waldgebiet ein Jahr lang bewerben. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger der Region über ihren Wald zu informieren. Auch Besuchern und Gästen im Solling wollen Forstleute das Ökosystem Wald näher bringen und ihnen Aufgabe und Bedeutung der Forstwirtschaft veranschaulichen. Zahlreiche Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten geplant. Zu jeder Jahreszeit bieten sie geführte Wanderungen, Exkursionen, Feste und Besichtigungen an. Ob draußen in der Natur oder drinnen im Saal, die ganze Vielfalt der Waldregion ist Thema eines bunten Jahreskalenders.

Mit dem heutigen Start der Internetseite präsentieren die Niedersächsischen Landesforsten, der Bund Deutscher Forstleute, der Naturpark Solling-Vogler sowie das Touristikzentrum Solling-Vogler-Region im Weserbergland gleichzeitig ihr Logo. Es zeigt die Umrisse des Waldgebiets mit seinen typischen Einkerbungen durch Wiesen- und Bachtäler. Das Logo wurde in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Holzminden und Northeim entworfen. Mit einem zusätzlichen Appell verbinden alle Kooperationspartner das Solling Waldgebiet 2013: Lebensraum bewahren und entwickeln.

Unter der Internetseite www.waldgebiet-des-jahres.de stehen Veranstaltungen, aktuelle Meldungen, spannende Reportagen und Förstertipps aus dem Solling im Netz. Wo die Natur im Solling besonders schön ist und welche Arbeiten die Menschen im Wald derzeit verrichten, verraten die Forstämter Dassel und Neuhaus in regelmäßig erscheinenden Presseartikeln.

Der Wald mit allen seinen Funktionen, seiner gesellschaftlichen Dimension und insbesondere das Wirken und die Leistungen der Forstleute sollen verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangen. Das Waldgebiet des Jahres wird jährlich vom Bund Deutscher Forstleute (BDF) ausgerufen und zeichnet im Jahr 2013 die Forstleute des Sollings für ihre hervorragende Arbeit aus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Waldgebiet-des-Jahres.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.