KWS – Auszubildende als „EnergyScouts“ helfen Energie zu sparen

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Steigender Energiebedarf durch zunehmendes Unternehmens-wachstum und steigende Kosten für Energieträger sind ein ständiger Anlass, die energieverbrauchenden Prozesse in ei-nem Unternehmen zu durchleuchten und Veränderungen her-beizuführen. KWS hat sich als Mitglied der Klimaschutz-Effizienzgruppe der deutschen Wirtschaft freiwillig zum effi-zienten Nutzen von Energie verpflichtet. Die Auszubildenden der KWS des zweiten Lehrjahres aller Ausbildungsberufe ha-ben sich als „EnergyScouts“ mit dem Mitarbeiterverhalten im Umgang mit Energie befasst und beachtliche Einsparpotenziale aufgezeigt.

Der Projektauftrag wurde im September letzten Jahres an 32 Aus-zubildende erteilt. Eigenverantwortlich waren sie angehalten, das Projekt hinsichtlich Verlauf und Kosten zu planen. Aufgeteilt in eine Analyse- und Kommunikationsgruppe wurde das Nutzerverhalten untersucht, Energieverbrauchsmessungen durchgeführt, ein Ener-giesparlogo entwickelt, Verhaltenstipps erstellt, eine Intranetpräsenz aufgebaut und zwei Informationstage durchgeführt. Das Projekt der Auszubildenden fand seinen Abschluss in der Ergebnispräsentation und Übergabe von Projekturkunden durch das KWS Vorstandsmit-glied Eva Kienle im Beisein von Frau Svetlana Nerenberg, DIHK-Klimaschutzbüro und Dr. Alexander Witthohn, IHK Hannover.

Das Projekt brachte unter anderem folgendes Ergebnis: Im Unter-nehmen sind ca. 1.100 Monitore und 1.000 Desktops bzw. Note-books in Betrieb. Sie verbrauchen im Ruhezustand und im Standby-Betrieb im Jahr 346.534 kWh und verursachen damit Kosten in Hö-he von 59.000 Euro. Durch ein komplettes Ausschalten der Geräte außerhalb der Arbeitszeit kann dieser Betrag eingespart werden. Zudem leistet der geringere Energieverbrauch einen signifikanten Beitrag, um 3.500.000 kWh Energie (1,5% des Gesamtverbrauchs) einzusparen. Dies hat sich KWS als Unternehmensziel gesetzt.

Den teilnehmenden Auszubildenden wurde neben der Urkunden-überreichung eine weitere besondere Anerkennung zuteil: Das Pro-jekt „EnergyScouts“ wird als offizielles Best Practice Beispiel der Klimaschutz-Effizienzgruppe veröffentlicht und so Unternehmen in Deutschland zur Umsetzung empfohlen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.