Innovative und umweltfreundliche Anlagentechnik für die Industrie: Energieeffizienz verbindet die Fachmessen WTT-Expo und HallTec mit der Weltleitmesse PaintExpo

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Das Thema Energieeffizienz in der Industrie fokussieren die drei Fachmessen HallTec, WTT-Expo und PaintExpo, die erstmals vom 8. bis 10. April (PaintExpo bis 11. April) parallel in der Messe Karlsruhe stattfinden, um gemeinsam verschiedene innovative Wärme- und Energierückgewinnungssysteme aufzuzeigen.

In Deutschland gehen rund 49 Prozent des gesamten Energieverbrauchs auf das Konto der Industrie. Gerade in den energieintensiven Branchen gibt es große Einsparpotenziale. Um 100 Milliarden Euro geringer könnten – laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI – die Energierechnungen in der Industrie bis zum Jahr 2050 vor allem durch den Einsatz effizienter Querschnittstechnologien ausfallen.

Hier setzen die Fachmessen WTT-Expo und HallTec an. Die 5. WTT-Expo – Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik – bietet mit 134 Ausstellern aus zwölf Ländern eine optimale Informationsplattform für energieeffiziente Systemoptimierung von Anlagen in prozesstechnischen Anwendungen. Kernkomponenten sind Wärmetauscher und Wärmeträgertechnikanlagen. Ein großes Thema ist die industrielle Wärmerückgewinnung. Die HallTec – Fachmesse für TGA im Industrie- und Gewerbebau – ergänzt erstmals mit 43 Ausstellern die WTT-Expo um innovative, ganzheitliche und wirtschaftlich interessante Systemlösungen zur Wärme- und Kälteversorgung von Industrie- und Gewerbehallen. Hierbei werden insbesondere regenerative Energien berücksichtigt. Zusätzlich präsentieren Unternehmen weitere Möglichkeiten zum Energiesparen auf gebäude- und anlagentechnischer Seite, beispielsweise durch energieeffiziente Beleuchtungssysteme und optimierte Torsysteme.

An die Oberflächen- und damit auch die Lackiertechnik werden zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Ausschlaggebend dafür sind einerseits die Aspekte Ressourceneffizienz, Individualität und Umweltverträglichkeit. Andererseits spielen neue Anwendungsbereiche, Qualität und Flexibilität eine Rolle. Mit 465 Ausstellern aus 26 Ländern behauptet sich die PaintExpo – Internationale Leitmesse für industrielle Lackiertechnik – mit 13 Prozent Ausstellerzuwachs und über 20 Prozent Flächenzuwachs ungebrochen als die weltgrößte Fachmesse für industrielle Lackiertechnik, die 2012 mehr als 8000 Fachbesucher aus 63 Ländern nach Karlsruhe zog. Der starke Zuspruch von Unternehmen aus Europa, Amerika und Asien belegt die Bedeutung, die Anbieter aus allen Bereichen der industriellen Lackiertechnik der PaintExpo als globale Präsentations- und Beschaffungsplattform beimessen.

Weitere Informationen unter:

www.wtt-expo.com / www.halltec-expo.com / www.paintexpo.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Isabelle Bohnert
Pressereferentin
+49 (721) 3720-2304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.