Keine Baustellen auf Forstwegen während des Deutschen Wandertages

Niedersächsische Landesforsten sorgen für staufreies Wandern im Harz

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Die Niedersächsischen Landesforsten wollen alle Baustellen auf Forstwegen im Harz beseitigen. Während des 114. Deutschen Wandertages werden sämtliche Wegebauarbeiten eingestellt. Ziel ist es, den Gästen des Wandertages aus dem In- und Ausland ein staufreies Wandern in den Wäldern der Landesforsten zu ermöglichen. Vom 11. bis 18. August ruhen Spezialmaschinen wie Grader, Walzen oder LKW, die Schottermaterial auf die Forstwege fahren.

„Ein solches Großereignis zieht tausende Menschen in unsere Wälder, deswegen möchten wir in dieser Woche den Wanderern aus Nah und Fern keine Wegesperrungen oder weite Umwege zumuten“; begründet Holger Sohns seine Entscheidung. Der Leiter des Wegebaustützpunktes im Niedersächsischen Forstamt Seesen nimmt trotz eines arbeitsreichen Jahres Rücksicht auf den Wandertag. „Der milde Winter mit wenig Frost hat an den Forstwegen bleibende Schäden hinterlassen, die im laufenden Jahr repariert werden müssen“ weiß Sohns aus den Forstämtern im Harz und Südniedersachsen zu berichten.

Rund 2600 Kilometer Wanderwege führen durch die Wälder von Niedersachsens größtem Waldbesitzer, der rund 330.00 Hektar Wald bewirtschaftet. Die Länge seiner Forstwege beträgt 10.800 Kilometer. Zur Erholung dienen neben den Wanderwegen 800 Kilometer Radwege, 1300 Kilometer Reitwege sowie 400 Kilometer Loipen für den Wintersport.

Die Forstwege pflegt und unterhält ein Team von Wegebauspezialisten aus dem Forstamt Seesen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Dateianlagen:
    • Keine Baustellen auf Forstwegen während des Deutschen Wandertages


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.