Mehr als 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Pressemeldung der Firma Allianz Umweltstiftung

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2015 ist abgelaufen. Wie bei der letzten Wettbewerbsrunde haben sich über 100 Schülerteams mit unterschiedlichsten Projekten um die Auszeichnung beworben. Spannend wird es am 3. März. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreise.

Illustratives

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Über 100 Bewerbungen

Seit dem Start der Wettbewerbsrunde im September 2014 haben sich deutschlandweit 106 Schülerteams mit insgesamt über 2000 Schülerinnen und Schülern um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben und unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen und Aktionstage zum Klimaschutz fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie Theateraufführungen, Ausstellungen oder Internet-Portale über den Klimawandel. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, freut sich über die große Resonanz auf den inzwischen zum siebten Mal ausgelobten Wettbewerb: „Dass wir wieder über 100 Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury“.

Jurysitzung

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 3. März 2015 von folgender Fach-Jury ermittelt:

– Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung

– Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

– Julia Griesbauer, ehemalige Schülerin des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf (Preisträger 2014)

– Regine Günther, Leiterin Klima und Energie WWF Deutschland

– Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

– Prof. Adrian Hoppenstedt, Landschaftsarchitekt und Honorarprofessor an der TU Berlin

– Gerold Limberger, Lehrer der Schillerschule Rheinfelden (Preisträger 2014)

– Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

– Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Preisverleihung

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet voraussichtlich am 18. Mai 2015 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Allianz Umweltstiftung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20671595-50
Telefax: +49 (30) 20671595-60
http://www.allianz-umweltstiftung.de

Ansprechpartner:
Peter Wilde
Projektmanager
+49 (30) 20671595-50



Dateianlagen:
    • Deutschen Klimapreis


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.