Höhepunkt im Hirschrevier: Wildpark-Förster führt Besucher zum Brunftschrei

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Auge in Auge mit röhrenden Rothirschen bringt Wildpark-Förster Robert Willeke seine Gäste auf abendlichen Führungen zur Hirschbrunft. Der sonst so scheue König der Wälder im Solling tritt wieder stimmgewaltig ins Rampenlicht. Nur in den kommenden Wochen verteidigt er seinen Thron und kämpft mit anderen Hirschen um die Rangfolge. Das größte Wildtier in Deutschlands Wäldern gewährt Audienz und lässt sich beim Paarungsspiel über die Schulter gucken.

Am Freitag, 18. September, führt Förster Willeke die Besucher im Wildpark Neuhaus zur ersten Brunftwanderung in diesem Jahr. Früher als in freier Wildbahn beginnen seine Hirsche mit dem Brunftschrei. An zwei weiteren Abenden können Gäste das herbstliche Naturschauspiel hautnah miterleben: auch am 22. und 25. September bietet der Wildpark Neuhaus Spaziergänge mit forstlicher Begleitung. Die Führungen durch das weitläufige Rotwildgehege sind für große und kleine Besucher geeignet. Willeke rät seinen Naturfreunden, ein Fernglas und Fotoapparat mitzubringen. Hunde dagegen müssen draußen blieben. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Eingang zum Wildpark (Ortsausgang Neuhaus an der B 497).

Die Führungen sind ein Angebot der Niedersächsischen Landesforsten in Kooperation mit dem Naturpark Solling–Vogler. Seit 1962 betreiben die Landesforsten den Wildpark Neuhaus sowie sechs weitere Walderlebniseinrichtungen.

Wer die direkte Begegnung mit den Hirschen scheut, aber trotzdem den Brunftschrei hören und Wissenswertes über Rotwild erfahren will, hat dazu Gelegenheit im WildparkHaus. Das Solling-Besucherzentrum informiert Besucher mit einer interaktiven Ausstellung über den Solling, seine Tier- und Pflanzenwelt und gibt Tipps für Ausflüge und Naturschönheiten. Der Besuch im WildparkHaus ist kostenlos, die Gastronomie serviert an den Brunftabenden zusätzlich Wildbratwurst.

http://www.landesforsten.de/Region-Niedersachsen-Sued.2065.0.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.