„Ich bin Uggie und ich wurde adoptiert“

Weltbekannter Jack-Russell-Terrier aus dem oscarprämierten Film "The Artist" wirbt für PETA-Kampagne

Pressemeldung der Firma PETA Deutschland e.V

In dem oscarprämierten Stummfilm „The Artist“ spielte er sich als treuer und aufopfernder Hund „Uggie“ in die Herzen der Zuschauer, der nach einer dramatischen Wendung mit einem Happy End beglückt wurde. Das wahre Leben hingegen verlief alles andere als glücklich für den energischen Jack-Russell-Terrier, dem am vergangenen Wochenende die Ehre zuteil wurde, bei einem Pressedinner im Weißen Haus gemeinsam mit Präsident Barack Obama zu speisen. Denn bevor er zum Filmstar avancierte, wurde er als ungestümer Welpe von einer Familie zur Nächsten gereicht – niemand kam mit ihm zurecht, bis sich schließlich der renommierte Hundetrainer Omar von Muller seiner annahm. Um das traurige Schicksal seinen Artgenossen zu ersparen, macht sich „Uggy“ nun für die Kampagne der Tierrechtsorganisation PETA UK stark und fordert: „Adoptieren statt Kaufen“.

„Tierheime sind voll von Hunden und Katzen, die auf ein neues, liebevolles Zuhause warten“, sagt Charlotte Köhler, Kampagnenleiterin bei PETA. „PETA fordert jeden auf, der darüber nachdenkt, einen Hund aufzunehmen, in Tierheimen Ausschau zu halten. Kaufen Sie bitte keinen Hund beim Züchter oder in Zoogeschäften.“

PETA weist darauf hin, dass jedes Jahr schätzungsweise 80.000 Hunde in deutschen Tierheimen landen – sie werden von überforderten oder gelangweilten Haltern abgegeben oder einfach ausgesetzt. Dabei hat sich die Verweildauer von Hunden und Katzen in Tierheimen seit 2005 dramatisch erhöht – 25 bis 30 Prozent der Tiere bleiben ein Jahr oder länger im Tierheim.

Doch während unzählige heimatlose Hunde auf neue Familien warten, sorgen skrupellose Züchter unentwegt für Nachschub und „produzieren“ Welpen allein des Profits wegen, der Internethandel mit Hunden zu Niedrigpreisen boomt, die Nachfrage nach Jungtieren aus Osteuropa steigt unablässig. Bei der „Ware Tier“ müssen die Bedürfnisse der Hunde stets den Profitinteressen der Zuchtindustrie weichen. Jedes Tier, das in einem Zoogeschäft, auf einem Markt oder vom Züchter erworben wird, nimmt einem Tier im Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause.

Neben „Uggie“, der für seine Rolle in „The Artist“ bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem „Palm Dog Award“ ausgezeichnet wurde, unterstützen unter anderem Sänger http://www.petakids.de/…„>Justin Bieber, „Twilight“-Stars http://www.peta.de/…„>Kellan Lutz und Booboo Stewart, GZSZ-Schauspieler http://www.peta.de/…„>Sila Sahin und Tayfun Baydar sowie PUR-Sänger http://www.peta.de/…„>Hartmut Engler die PETA-Kampagne und sprechen sich dafür aus, Tiere zu adoptieren, anstatt zu kaufen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PETA Deutschland e.V
Benzstr. 1
70839 Gerlingen
Telefon: +49 (7156) 178-280
Telefax: +49 (7156) 178-2810
http://www.peta.de

Ansprechpartner:
Bartek Langer (E-Mail)
Medienkoordinator
+49 (7156) 17828-27



Dateianlagen:
    • © Omar von Muller
PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.